Einführung in DAX, berechnete Spalten (row context, current row), berechnete Felder (filter context, measures)

Youtube Channel Excel Power BI




Eines der wichtigsten Konzepte bei DAX (Data Analysis Expressions) ist das der berechneten Spalten (Zeilenkonext) und Felder (measures).

Des Weiteren unterscheidet man zwischen impliziten und expliziten measures (berechnete Felder).

Implizite measures sind im Power Pivot Modell nicht sichtbar, sie werden durch Ziehen eines Feldes in den Wertebereich einer Pivottabelle gebildet.
Implizite measures können nur mit den Funktionen Summe, Anzahl, Min, Max, Mittelwert und DistinctCount verwendet werden.

Explizite measures müssen selbst im Berechnungsbereich des tabellarischen Modells erstellt werden.


berechnete Spalte (row context, current row)
Wenn man ein Datenmodell in Power Pivot erstellt kann man einzelne Tabellen um berechnete Spalten erweitern. Der Inhalt wird  Zeile für Zeile berechnet. Man nennt diese auch deshalb berechnete Spalten, um sie von nativen Quellspalten unterscheiden zu können. Wie jede andere Spalte können diese in Berichten verwendet werden. Selbst Beziehungen zu anderen Tabellen können - wenn notwendig - hergestellt werden. Die einzelnen Werte werden zur Laufzeit berechnet und dann im Datenmodell gespeichert.

Ein DAX Ausdruck operiert immer im aktuellen Zeilenindex der Tabelle, zu welcher die berechnete Spalte gehört. Es ist nicht möglich, einen einzelnen Wert einer berechneten Spalte zu referenzieren.

berechnete Felder (measures, filter context)
Wenn nicht alle Werte Reihe für Reihe berechnet werden sollen, sondern viele Werte verschiedener Reihen aggregiert werden sollen, kommen berechnete Felder zum Einsatz.

Obwohl sich berechnete Spalten und berechnete Felder sehr ähnlich sehen gibt es einen entscheidenden Unterschied.
Der Wert einer berechneten Spalte wird während der Laufzeit berechnet und verwendet immer den aktuellen Zeilenkontext. Es hängt nicht ab von Benutzer Interaktionen. Ein berechnetes Feld bezieht sich auf Daten Aggregationen innerhalb eines definierten Filter Kontextes. Es hängt von Interaktionen des Benutzers innerhalb des Berichtes ab (Pivot Tabelle oder Chart)


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vergleich mit 2 Bedingungen, INDEX(), VERGLEICH()

Dropdown Liste mit Mehrfachauswahl

nützliche Text Funktionen in Power Query